Frank Beutelspacher, Kreisvorsitzender des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg für den Landkreis Ludwigsburg, hat am Donnerstag, 2. Mai 2024, mehr als 2.000 Fische aus dem Teich an der Gumpenbachbrücke gerettet.
Frank Beutelspacher, Kreisvorsitzender des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg für den Landkreis Ludwigsburg, hat am Donnerstag, 2. Mai 2024, mehr als 2.000 Fische aus dem Teich an der Gumpenbachbrücke gerettet.

Rettungsaktion für die Fische im Teich an der Gumpenbachbrücke

In den nächsten Monaten wird der Holzbach in Kornwestheim entlang des Wiesengrunds offengelegt und damit wieder an die Oberfläche gebracht. 

Im März hat der Gemeinderat beschlossen, dieses Projekt von der Mühlhäuser Straße bis zur Gumpenbachbrücke fortzuführen. Nun wurde die erste vorbereitende Maßnahme, eine Rettungsaktion für die Fische im Teich an der Gumpenbachbrücke, umgesetzt.

Vor Ort war der Kreisvorsitzende des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg für den Landkreis Ludwigsburg, Frank Beutelspacher, im Einsatz, um die Teichbewohner zu retten. Sie wurden nun zunächst in ein Quarantäneaquarium gebracht, um auszuschließen, dass sie Krankheitserreger weitertragen. Anschließend werden die mehr als 2.000 Fische in andere Gewässer außerhalb Kornwestheims umgesiedelt. "Die Arbeiten sind mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und werden von dieser eng begleitet", betont Christopher King, Leiter der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz. "Alle Aspekte wie beispielsweise der Artenschutz waren Teil unserer Planungen und werden bei den Arbeiten berücksichtigt."

Der Holzbach wird aktuell im ersten Abschnitt am Pflugfelder-Areal bis zur Mühlhäuser Straße geführt. Ab Herbst soll der nächste Abschnitt beginnen: Künftig wird sich der Holzbach östlich der Mühlhäuser Straße durch den kleinen Park bis hin zum Teich schlängeln und dabei punktuell näher an den Weg geführt sowie mit Sitz- und Trittsteinen ergänzt werden, um mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen. Der Teich, der durch den Holzbach einen Zulauf erhält, der das Wasser in Bewegung hält, wird unterdessen komplett saniert und neu gestaltet. Östlich des Teichs wird eine Ausgleichsmaßnahme des Regierungspräsidiums Stuttgart für die Arbeiten an der Gumpenbachbrücke umgesetzt. Hier soll die Offenlegung bis zu dem bereits vorhandenen Durchlass fortgeführt werden.

In Summe entsteht so ein attraktiver Grünzug mit hohem Freizeitwert – zum einen durch die bereits entstandene Sport- und Freizeitanlage unter der Brücke, zum anderen durch die baldige Erlebbarkeit des Holzbachs sowie die Neugestaltung der dortigen Grünfläche und des Teichs. Gleichzeitig kann der offengelegte Bach künftig ein Baustein zur Kühlung des urbanen Raums in Kornwestheim sein.